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Reißverschluss Version 2

Man kann einen Reißverschluss auch weniger aufwendig als hier beschrieben einschweißen.
Diese Methode hat den Vorteil, dass gleichzeitig eine Abdeckung mit entsteht.
Außerdem kann der Reißverschluss dichter an eventuellen Nähten plaziert werden. Das wiederum ermöglicht kompaktere Bauformen.
Die Abdeckung ist im Unterschied zu der aufwendigeren Methode jedoch deutlich schmaler.
Da man jedoch viel Zeit und Arbeit spart, ist diese Variante eine gute Alternative und sollte auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.

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Ein Reißverschluss soll in das rote Teil eingeschweißt werden. direkt neben dem Reißverschluss soll anschließend das grüne Stoffteil angeschweißt werden.

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Die Plazierung des Reißverschlusses und seiner Öffnung hängt von seinen Dimensionen ab.
Je schmaler man die untere Schweißnaht hält (6mm haben sich als ausreichend erwiesen), umso breiter wird die Abdeckung.
Im gezeigten Beispiel bleiben die oberen 10mm für die Verbindungsnaht mit dem grünen Teil.
Der Schnitt für die Öffnung wird bei 32mm angesetzt.
Man könnte, wie gesagt, auch noch 3-4mm weiter runter gehen, um die Abdeckung zu verbreitern.

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An beiden Enden des Reißverschlusses werden die Bereiche markiert, die später quer über geschweißt werden.
Am Ende, an dem der Schieber im geschlossenem Zusand parkt, wird etwas breiter.
Der Schieber soll abgedeckt, aber dennoch gut zu greifen sein.

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Danach kann der Schnitt an der markierten Stelle erfolgen.

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Es ist ratsam, bei diesem Schnitt in geeigneten Abständen Stege stehen zu lassen.
Das verhindert ein versehentliches Verrutschen beim Schweißen.

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Da das Trägermaterial des Reißverschlusses in der Regel schwächer als das Stoffteil ist, empfiehlt es sich, erst mal nur ein paar Heftpunkte zu setzen.

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Ist der Reißverschluss ausreichend in seiner Position fixiert, können die Stege aufgeschnitten werden.

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Danach alles umdrehen und den Reißverschluss an den Seiten und Enden gut anschweißen.
Als Unterlage zum Verschweißen verwende ich zwei Holzleisten in geeigneter Größe. Zwischen den Leisten bleibt ein Spalt. Dessen Breite richtet sich nach der Breite der Spirale oder Zahnreihe.
Zwei Bohrer mit passendem Durchmesser leisten hier gute Dienste als Abstandshalter.

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So sollte das Ergebnis am Ende aussehen.

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...im geschlossenen Zustand von vorne...

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...im geschlossenen Zustand von hinten...

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...im geöffneten Zustand von vorne...

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...im geöffneten Zustand von hinten...

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mit anschließend angeschweißtem Stoffteil von vorne...

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mit anschließend angeschweißtem Stoffteil von hinten...

diy@einbeispiel.de